Der Reitsport umfasst zahlreiche Bereiche. Im Vordergrund steht dabei stets die gemeinsame Tätigkeit von Pferd (Pony) und Reiter bzw. Reiterin. Neben den verschiedenen Reitformen (Klassisch, Western usw.) spielt auch das Arbeiten mit dem Pferd eine entscheidende Rolle: Hierzu zählen Themen wie
Videoanalyse – 3 Sportarten, in denen sie einen Unterschied macht!
Die Videoanalyse erfreut sich im Sport immer wachsender Beliebtheit. Ein aktuelles Beispiel ist die Europameisterschaft 2020/2021: In diesem Zusammenhang wurde Videoanalysetechnik beinahe täglich eingesetzt. Aber nicht nur im Fußball ist die Videoanalyse ein wichtiger Begleiter. In diesem Artikel
ccc entwickelt KI zur Erkennung von Skispringern
Mitarbeiter von ccc entwickeln im Rahmen eines geförderten Projektes aktuell Methoden und Algorithmen für die automatische Objekterkennung sowie 3D-Posenerkennung. Momentan kommt die Technologie insbesondere für die Erkennung von Skispringern zum Einsatz, um mehrere Kameraaufnahmen zu einem Video
Weltmeisterschaft im Skispringen mit Multikamerasystem von ccc
In den vergangenen Wochen fand in der Audi Arena Oberstdorf die Weltmeisterschaft im Skispringen statt. Am 06. März 2021 konnte sich das deutsche Team im Team-Wettbewerb die Goldmedaille sichern. Dabei war das Multikamerasystem von ccc stets im Einsatz. Die deutschen Skispringer feiern zum
Tagging per Fernsteuerung: Szenen per Bluetooth-Button markieren
Eine wichtige Funktion in der sportlichen Videoanalyse ist das Markieren von relevanten Szenen - das Tagging. Dabei wird in der Aufnahme ein Zeitabschnitt markiert, in dem etwas Wichtiges passiert, zum Beispiel eine besonders gute Bewegungsausführung oder ein Fehler. Wenn bei Training oder
Automatischer Kamerazusammenschnitt beim Schwimmen
Bei der Videoanalyse im Schwimmen werden die Sportler in der Regel von mehreren Kameras und damit auch aus mehreren Perspektiven aufgenommen. Dabei kann das Multikamerasystem beispielsweise so aufgebaut sein, dass es mehrere seitlich installierte Kameras gibt - in Abständen von 0m (Startblock),