Am 07. und 08. September 2022 findet die 20. Frühjahrsschule „Technologien im Leistungssport“ vom Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig statt.
Im Mittelpunkt der Tagung stehen Innovationen in der Messtechnik und in der Informationstechnologie für den Einsatz im Leistungssport. Außerdem wird ein Preis für die beste studentische Arbeit im F&E-Bereich, der Students Innovation Award, ausgelobt. Das Preisgeld wird dabei von der ccc software gmbh gesponsert, Geschäftsführer Jens Heinrich ist zudem Jury-Mitglied.
„Wie stark können wir Leistungen im Sport durch die Entwicklung und den Einsatz von Technologien optimieren?“ Eine hochaktuelle Frage bei den sich rasant entwickelnden Angeboten auf dem Technologiesektor. Zur Frühjahrsschule werden Expert*innen aus der Spitzensportpraxis und -forschung mit Beiträgen aus den Gebieten der Biomechanik, Technologieentwicklung und Sportinformatik erwartet.
Die Anmeldung der Teilnahme ist auf der Tagungswebsite unter https://sport-iat.de/fjs möglich. Der Teilnahmebeitrag beträgt 120 Euro (ermäßigt 60 Euro) und umfasst ein umfangreiches Leistungspaket. Anmeldeschluss ist der 24. August 2022 (bzw. wenn max. Teilnehmerzahl von 150 Personen erreicht ist).